Die Chefredakteurin des „vorwärts“, Karin Nink, zu den Wahlaussagen der Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl

Wahlen

Jeden Morgen auf dem Weg ins Büro fahre ich an diversen Wahlplakaten vorbei und frage mich: Was maßen sich Angela Merkel und ihre Union eigentlich an? Sie prophezeien mir ,,ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben'' - ohne zu sagen, wie es aussehen soll.

Woher will Frau Merkel wissen, wie ich leben möchte? Oder mein Mann, meine Kinder, meine Freunde? Merkel macht keine Angebote. Schlimmer noch, sie verweigert zu entscheidenden Punkten für unser Leben die Aussage. Ganz so, als könne nur sie wissen, was für uns gut ist. Martin Schulz ist da anders.

Drei Beispiele: Während er zusammen mit Andrea Nahles ein detailliertes Rentenkonzept vorlegt, sagt Merkel vor der Bundestagswahl nicht, wie sie die Renten auch für die jetzt noch Erwerbstätigen sichern will. Seriöserweise hat Schulz über Entlastungen bei Steuern und Abgaben erst gesprochen, als die Rentenfrage geklärt war. Merkel stellt stattdessen ohne saubere Grundlage satte Steuererleichterungen in Aussicht. Auch in Sachen Bildung schweigt sie sich aus und verweist auf die Länder. Schulz hat mit der Nationalen Bildungsallianz einen genauen Plan, wie die Situation der Schulen verbessert und der Zugang zur Bildung für alle erleichtert werden können.

Bei Europa sagt Schulz klipp und klar, dass er die Demokratie stärken und auf Augenhöhe mit anderen Ländern die EU vertiefen will, und er fordert, dass alle sich an die Werte der EU halten müssen. Merkel - sagt nichts.

Merkel entmündigt mit ihrer nebulösen Taktik des ,,Ich weiß, was für euch gut ist" die Bürgerinnen und Bürger. Sie nimmt uns damit die Möglichkeit, seIbst zu entscheiden, was wir für richtig halten. Parteien müssen mit ihren Ideen in Konkurrenz treten, damit wir wählen können. Merkel entzieht sich diesem Prozess. Martin Schulz stellt sich.

Noch ein Grund, SPD zu wählen!

Karin Link

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 390205 - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf Christian Kollmer - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 5 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Heilbronn - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Heidelberg - 2 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Riegel - 1 auf ASJ Neckar-Odenwald - 22 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Neuried - 2 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Linkerneckar - 4 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 2 auf SPD Bretten - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Erbach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg -