Informationsaustausch ist gelebte Demokratie. Punkt!

Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Weikersheim

zu der Gemeinderatssitzung in Weikersheim (20.7.) und der Berichterstattung in den „Fränkischen Nachrichten" (22.07.2017)

Es ist selbstverständlich, dass sich Mandatsträger aus Kommune und Landkreis zu einem lnformationsaustausch treffen, wenn es um wichtige Themen und Belange einer Gemeinde geht. Das ist gelebte Demokratie. Jede Partei/ politische Gruppierung sollte davon Gebrauch machen.

Der Grund für ein solches Treffen von Kreistagsfraktion und SPD-Ortsverein Weikersheim ergab sich, weil in den "Fränkischen Nachrichten" die Tagesordnung der letzten Kreistagssitzung veröffentlicht worden war. Es stand darin ein Antrag der Stadt Weikersheim auf 500 000 Euro Zuschuss für die Veranstaltungs- und Konzerthalle. Dieser Antrag war weder den Stadträten/innen der Fraktionsgemeinschaft SPD/UB/Pirat(en) noch den Einwohnern bekannt.

Auch Bürgermeister Kornberger wurde von der SPD-Kreistagsfraktion eingeladen und zu diesem Thema gehört. Umso erstaunlicher ist es, dass er in der Gemeinde-ratssitzung die Behauptung aufstellte, dass die Weikersheimer SPD die SPD - Kreisräte in ihrem Abstimmungsverhalten beeinflusst hat. Wir könnten ihm im Gegenzug das gleiche vorwerfen, verzichten aber auf solche lächerlichen Beschuldigungen. Das entspricht nicht unserem Niveau.

Leider wurde es im Zeitungsbericht versäumt mitzuteilen, dass sich die Sprecherin der Fraktionsgemeinschaft Anja Lotz gegen die Anschuldigung verwahrt hat. Dabei ging sie auch auf das unterschiedliche Abstimmungsverhalten der SPD-Kreistags-fraktion gegenüber dem Zuschussantrag ein, wobei es Zustimmungen, Enthaltungen und Ablehnungen gab.

Der SPD-Ortsverein wird weiterhin darauf achten, dass in Weikersheim bei wichtigen Angelegenheiten die Bürger/innen rechtzeitig Informationen erhalten und politische Entscheidungen transparent für die Öffentlichkeit dargestelIt werden.

Hildegard Buchwitz-Schmidt (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weikersheim)

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 390211 - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 6 auf SPD Ostfildern - 4 auf SPD Stuttgart - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Maulbronn - 3 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 9 auf SPD Wiesloch - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Wieblingen - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Christian Kollmer - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Linkerneckar - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 6 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 4 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg -