Informationsaustausch ist gelebte Demokratie. Punkt!

Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Weikersheim

zu der Gemeinderatssitzung in Weikersheim (20.7.) und der Berichterstattung in den „Fränkischen Nachrichten" (22.07.2017)

Es ist selbstverständlich, dass sich Mandatsträger aus Kommune und Landkreis zu einem lnformationsaustausch treffen, wenn es um wichtige Themen und Belange einer Gemeinde geht. Das ist gelebte Demokratie. Jede Partei/ politische Gruppierung sollte davon Gebrauch machen.

Der Grund für ein solches Treffen von Kreistagsfraktion und SPD-Ortsverein Weikersheim ergab sich, weil in den "Fränkischen Nachrichten" die Tagesordnung der letzten Kreistagssitzung veröffentlicht worden war. Es stand darin ein Antrag der Stadt Weikersheim auf 500 000 Euro Zuschuss für die Veranstaltungs- und Konzerthalle. Dieser Antrag war weder den Stadträten/innen der Fraktionsgemeinschaft SPD/UB/Pirat(en) noch den Einwohnern bekannt.

Auch Bürgermeister Kornberger wurde von der SPD-Kreistagsfraktion eingeladen und zu diesem Thema gehört. Umso erstaunlicher ist es, dass er in der Gemeinde-ratssitzung die Behauptung aufstellte, dass die Weikersheimer SPD die SPD - Kreisräte in ihrem Abstimmungsverhalten beeinflusst hat. Wir könnten ihm im Gegenzug das gleiche vorwerfen, verzichten aber auf solche lächerlichen Beschuldigungen. Das entspricht nicht unserem Niveau.

Leider wurde es im Zeitungsbericht versäumt mitzuteilen, dass sich die Sprecherin der Fraktionsgemeinschaft Anja Lotz gegen die Anschuldigung verwahrt hat. Dabei ging sie auch auf das unterschiedliche Abstimmungsverhalten der SPD-Kreistags-fraktion gegenüber dem Zuschussantrag ein, wobei es Zustimmungen, Enthaltungen und Ablehnungen gab.

Der SPD-Ortsverein wird weiterhin darauf achten, dass in Weikersheim bei wichtigen Angelegenheiten die Bürger/innen rechtzeitig Informationen erhalten und politische Entscheidungen transparent für die Öffentlichkeit dargestelIt werden.

Hildegard Buchwitz-Schmidt (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weikersheim)

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 384912 - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Gingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Marcus Kiekbusch - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Limbach - 5 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD-Ortsverein Wolfschlugen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf Franz Lemli - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Mannheim - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf Georg Sattler - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Anton Schaaf - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 2 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Engen -