Ist der Balkan reif für die EU? Diskussion im Cafe Abendschein am 12.07.2018 um 19:30

Veröffentlicht am 27.06.2018 in Veranstaltungen

Einladung des SPD-Ortsvereins Weikersheim zum Thema : "Sind die Balkanstaaten reif für den Beitritt in die EU?"

Mitte Mai fand in der bulgarischen Hauptstadt ein Westbalkan-Gipfel der Europäischen Union statt. Dabei ging es um die Frage, ob die sechs Länder Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Kosovo, welche der EU beitreten wollen, dafür die Voraussetzungen haben.

Der EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn vertrat dabei die Position, dass der Beitritt für das eine oder andere Land bis zum Jahr 2025 machbar ist. Die Bundeskanzlerin lehnte ein festes Beitrittsdatum ab. Für sie sind tatsächliche Fortschritte bei der Rechtsstaatlichkeit und in der wirtschaftlichen Entwicklung unabdingbare Voraussetzungen für eine EU-Mitgliedschaft dieser Staaten. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zeigte sich skeptisch.

Der SPD-Ortsverein Weikersheim will sich in einer öffentlichen Veranstaltung mit dieser Thematik beschäftigen. Als Referenten konnte er den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic aus Heilbronn gewinnen. Der gebürtige Kroate ist im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages Berichterstatter für die Balkan-Region und Vorsitzender der Parlamentariergruppe, die Kontakte mit den Parlamenten von Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Mazedonien, Montenegro und Serbien pflegt. Er ist ein ausgewiesener Balkanexperte.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto: "Sind die Balkanstaaten reif für den Beitritt in die EU?" Dazu wird der SPD-Bundestagsabgeordnete in einem Referat Stellung beziehen. Bilder von einer Balkanrundreise, die im letzten Jahr einige SPD-Mitglieder unternommen haben, sollen in die Thematik einführen.

Der Themenabend findet am Donnerstag, 12.07.2018, im Café Abendschein im Weikersheimer Stadtteil Elpersheim statt und beginnt um 19.30 Uhr. Die Bürger/innen sind dazu herzlich eingeladen.