Anja Lotz beim Landesparteitag

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Aktuelles

17.Mai 2021 Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Die Bundestagswahl 2021 wirft ihre Schatten voraus! Ende September wird eine neue Bundesregierung gewählt. Die SPD hat ihren Kanzlerkandidaten OLAF SCHOLZ aufgestellt und ist gut gerüstet, um in den Wahlkampf einzusteigen. Für unseren Wahlkreis ODENWALD-TAUBER (276) haben wir bekanntlich ANJA LOTZ, Mitglied beim SPD Ortsverein Weikersheim, nominiert. Kürzlich fand nun der SPD Landesparteitag in Göppingen statt. Hier wurden auch die Listenplätze vergeben.

Das heißt: einzelne Kandidaten/innen, die nicht durch ein Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt werden, haben die Möglichkeit über Listenplätze ein Mandat zu bekommen.

Dabei spielt es eine große Rolle, wie viele Stimmen unsere Partei von den Wählerinnen und Wählern erhalten hat. Dem entsprechend können dann der Reihenfolge nach, die auf den Listenplätzen stehenden Kandidaten/Kandidatinnen berücksichtigt werden. Insgesamt wurden 38 Listenplätze belegt. Über jede/n einzelne/n Bewerber/in wurde gesondert abgestimmt. Alle konnten sich im Vorfeld persönlich vorstellen und ihre politischen Ziele darstellen. Natürlich waren auch viele amtierende Mitglieder des Bundestags, die gerne ihr bisheriges Mandat behalten wollten, dabei. Diese hatten den Vorteil, bereits einen hohen Bekanntheitsgrad zu haben und konnten dadurch teilweise vordere Listenplätze bekommen. Es war also eine spannende Angelegenheit für ANJA! Das Ergebnis war: sie erreichte den 29. Listenplatz und bekam dabei als einzige die höchste Zustimmungsrate von über 95 % aller Delegierten! Das ist wirklich ein sehr großer Achtungserfolg und zeigt, dass ANJA großen Zuspruch bekommen hat. Selbst als Newcomerin konnte sie überzeugen! Es freut uns sehr, dass ANJA diese Herausforderung so gut gemeistert hat! Bleibt noch zu wünschen, dass unsere Partei ein wesentlich besseres Wahlergebnis im September erhalten wird, als die derzeitigen Umfragewerte es uns glauben machen wollen… Jede/r von uns ist jetzt gefragt! Macht alle mit, die großartigen WERTE und ZIELE der SPD der Bevölkerung (wieder) näher zu bringen.

Gemeinsam sind wir stark!Hildegard Buchwitz-Schmidt (Vorsitzende SPD Ortsverein Weikersheim)