28.05.2019 | Pressemitteilungen

Gemeinderatswahl 2019

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

 

über 65 Prozent Wahlbeteiligung in unserer Stadt zeigen das deutliche Interesse an der Kommunalpolitik.

Die SPD/UB konnte das Ergebnis mit fünf gewählten Gemeinderäten von 2014 wiederholen.  Auf unserer Liste haben einige unserer neuen Kandidaten starke Stimmenzahlen eingefahren. Für das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler bedanken wir uns ganz herzlich.

 

Jetzt gilt es unsere Themen in den Gemeinderat einzubringen und durchzusetzen.

Die Podiumsdiskussion im Gymnasium Weikersheim hat deutlich gezeigt, dass unsere jungen Bürgerinnen und Bürger eine klare Vorstellung von ihrer Zukunft haben. Die Denkanstöße gilt es zu respektieren, aufzuarbeiten und umzusetzen.

 

Denn unsere Heranwachsenden benötigen die Rahmenbedingungen,  um unsere ländliche Region Weikersheim auch in den kommenden Jahrzehnten lebenswert und attraktiv zu halten. Einseitige Außendarstellung, ein aufgestülptes Kulturverständnis und Projekte, die große finanzielle Risiken für Weikersheim bergen, sind nicht zielführend.

 

Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für unsere Jugend, Digitalisierung, der schonende Umgang mit unserer Natur, regenerative Energiekonzepte, Erhalt und Pflege der Infrastruktur sowie der ärztlichen Versorgung, höhere Geldmittel für unsere Schulen, gezielte Unterstützung der gewachsenen Vereinsstrukturen, aber auch die Stärkung unserer Gewerbe- und Handwerksbetriebe sind Aufgaben, die von uns umgesetzt werden müssen. Dafür werden sich unsere neugewählten Gemeinderäte der SPD/UB stark machen.

 

SPD/UB

24.05.2019 | Pressemitteilungen

Bürgergespräch in Schäftersheim

 

SPD-Ortsverein Weikersheim

Hildegard Buchwitz- Schmidt

Schulstr.13

Pressebericht über das Bürgergespräch der SPD/UB in Schäftersheim, Gasthaus „Klosterhof“, am 21.05.2019, Beginn 19.30 Uhr

Schäftersheim. Beim vorletzten Bürgergespräch in Schäftersheim präsentierte der SPD-Ortsverein Weikersheim die Gemeinderatskandidaten/innen der Liste SPD/UB, darunter die drei Bewerber aus dem Ortsteil. Dabei entwickelte sich eine lebhafte kommunalpolitische Diskussion.

10.05.2019 | Pressemitteilungen

Bürgergespräch - Kandidatenvorstellung in Elpersheim

 

SPD-Ortsverein Weikersheim

Günter Breitenbacher

Folgender Bericht wurde von der FN gekürzt:

Elpersheim. Eine Vielzahl von Themen stand im Mittelpunkt der Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl, welche der SPD-Ortsverein durchführte. Die Veranstaltung eröffnete und moderierte die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dr. Melanie Metzger-Hebel. Die anwesenden Stadträte der SPD/UB lobten das starke ehrenamtliche Engagement der Elpersheimer Bürger und besonders des Bürgerforums Elpersheim, das den Ort attraktiv gestaltet und sich um die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019 kümmert.

03.05.2019 | Pressemitteilungen

Bürgergespräch in Laudenbach - Vorstellung der Kandidaten

 

SPD-Ortsverein Weikersheim

Hildegard Buchwitz- Schmidt 29.4.2019

 

Die Vorstellungsrunde der Gemeinderatskandidaten/innen der Liste SPD/UB in Laudenbach eröffnete die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hildegard Buchwitz-Schmidt mit einem dicken Lob: „Ich bin stolz darauf, dass wir hoch motivierte Bewerber haben.“ Dies habe sich z.B. an der intensiven Erörterung des Wahlprogramms für die Kernstadt und ihre Ortsteile gezeigt.

28.04.2019 | Pressemitteilungen

Fairer Wahlkampf in der Kommunalwahl 2019 ?

 

Fairer Wahlkampf?

 

Im Zeitungsbericht der FN vom 16.04.2019 bedauert die CDU, „dass eine Fraktion im Weikersheimer Gemeinderat mit der pauschalen Ablehnung des Gesamthaushaltes grundsätzlich auch gegen alle diese für die Stadt und ihre Ortsteile so wichtigen Maßnahmen gestimmt hat.“ Mit diesem Satz zielt sie auf die Fraktionsgemeinschaft SPD/UB/Pirat ab. Da ich selbst bei dieser öffentlichen Gemeinderatssitzung anwesend war, kann ich berichten, was wirklich passiert ist. Anja Lotz, Sprecherin dieser Fraktionsgemeinschaft, hat in einer öffentlichen Stellungnahme bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2019 die Abstimmungsentscheidungen ausführlich begründet.

Counter

Besucher:411246
Heute:10
Online:2