Ergebnis und Rückblick auf die Bundestagswahl 2021

Veröffentlicht am 02.10.2021 in Aktuelles

SPD Ortsverein Weikersheim, 28. September 2021

Für die Bundestagskandidatin Anja Lotz, die Mitglied im SPD Ortsverein Weikersheim ist und für den Wahlkreis Odenwald-Tauber 267   kandidierte, ist nun auch der Wahlprozess beendet. Mit sehr viel Engagement, Energie und Einsatzvermögen ist es ihr gelungen, viele Wähler und Wählerinnen zu mobilisieren und von den politischen Inhalten der Partei und ihrer eigenen Haltung und Einstellung zu überzeugen. Deshalb möchten wir unseren großen Dank aussprechen! Einmal an Anja Lotz, dass sie diese ehrenvolle Aufgabe einer Kandidatur für das Parlament übernommen und großartig gemeistert hat. Aber natürlich auch herzlichen Dank an alle Unterstützer/innen, Wähler und Wählerinnen!

Obwohl es um eine Erstkandidatur ging und die Ausgangslage in unserer Region nicht gerade einfach war, kann Anja Lotz viele Erfolge verbuchen.  So konnte auch durch ihren Einfluss der Zweitstimmenanteil   gegenüber 2017 um 5,31 % erhöht werden. (Main-Tauber 5,6/Neckar-Odenwald 5,0) In sieben Gemeinden gingen jeweils die meisten Wählerstimmen an die SPD. In Wertheim war der Unterschied zur erstplatzierten Partei nur gering. Bei den Erststimmen konnte Anja Lotz von neun Bewerbern/Bewerberinnen durchgängig das zweitbeste Ergebnis einholen. In Zwingenberg sogar das Beste. Zusammengefasst gab es im Vergleich zu 2017 bei den Erststimmen einen Zugewinn von 1,51 % (Main-Tauber 2,5%, Neckar-Odenwald 0,6%).  Insgesamt war es eine spannende Wahlkampfzeit mit vielen Begegnungen, Gesprächen und neuen Eindrücken. Und es bleibt weiterhin spannend, denn die Regierungsbildung ist noch nicht abgeschlossen. Leider hat es für einen Einzug in den Bundestag für Anja Lotz (noch) nicht gereicht. Ein besserer Listenplatz hätte den Erfolg gekrönt. Aber wie sagt man so schön: nach der Wahl ist vor der Wahl!