Neujahrsempfang beim SPD Ortsverein Hohenlohener Ebene

Veröffentlicht am 15.01.2024 in Aktuelles

v.l.n.r. S. Paul, M. Seyfer, H. Buchwitz-Schmidt, E. Gebhardt, J. Tietz, A. Lotz, L. Klump, J. Kluge, K. Leiser

Neujahrsempfang beim SPD-Ortsverein Hohenloher Ebene

Einen gelungenen Neujahrsempfang hat der neu gegründete SPD-OV Hohenloher Ebene am Sonntag, den 15.01.2024 ausgerichtet.

Circa 100 Genossinnen und Genossen waren der Einladung gefolgt und durften Aktuelles aus der Bundes- und Europapolitik erfahren. Dabei wurden sie mit witzigen, politischen Interpretationen bekannter Lieder amüsant durchs Programm geführt.

Die Redner und Rednerinnen, allen voran Evelyne Gebhardt, bis 2022 Mitglied des EU-Parlaments, riefen zu einem klaren NEIN gegenüber rechten Strömungen in Deutschland und Europa auf. Erst seit knapp 80 Jahren haben wir in Deutschland keine kriegerische Auseinandersetzung mehr erleben müssen, viele von uns wären im Frieden aufgewachsen. Die Politik habe erreicht, dass Probleme am Tisch besprochen würden. Und wie es die Demokratie fordere, wären die Akteure zu Kompromissen aufgefordert.

Wichtiger denn je sei das klare Bekenntnis der Bürgerinnen und Bürger zur Demokratie, denn der braune Sumpf, wie ihn Bundestagsabgeordneter Kevin Leiser, bezeichnete, rotte sich zusammen.

Der Dialog sei der Schlüssel zum Erfolg. Und die Abschaffung der Einheitsentscheidungen im Europarat müsse erreicht werden, damit einzelne Staaten die Mehrheitsbeschlüsse des Gesamtstaatenbundes künftig nicht mehr aushebeln können, führte Jeremy Tietz, SPD-Europakandidat 2024, aus.

Den Vorwurf der Neid-Debatte bei der Besteuerung hoher Vermögen ließ Kevin Leiser nicht gelten, vielmehr müsse eine Gier-Debatte angestoßen werden. Denn ab einem gewissen Vermögen würde die Sinnhaftig- und Notwendigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel nicht mehr gegeben sein. Auch verbaue die ungleiche Geldverteilung in Deutschland viele Chancen und Möglichkeiten.

Ein großer Dank aus den Reihen der Kreis-SPD Main-Tauber und dem SPD-OV Weikersheim gilt den Ausrichtern, an der Spitze Stephanie Paul und Walter Leyh, mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern.

Weikersheim, den 15.01.2024, Anja Lotz

Bildunterschrift: v.l.n.r. Stephanie Paul, Martina Seyfer, Hildegard Buchwitz-Schmidt, Evelyn Gebhardt, Jeremy Tietz, Anja Lotz, Liisa Klump, Jochen Kluge, Kevin Leiser