Wahlvorschlag für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 in Weikersheim SPD/Unabhängige Bürger

Veröffentlicht am 02.04.2024 in Wahlen

Das Kandidaten-Team für den Gemeinderat

Das Kandidaten-Team (v.l.n.r):
Hinten: W. Hahn, C. Klärle, Dr. M. Herrmann, O. Kosmak, R. Sachs, S. Kettemann
Mitte: F. Weckesser, B. Brendel, G. Köhnlechner,U. Dietz, G. Kneifl, Dr. W. Dolezol
Vorne: L. Herold, A. Mendivelso-Dürr, A. Lotz, M. Seyfer, M. Theil

Mitte März wurde die Nominierungsversammlung in der Gaststätte „Grüner Hof“ in Weikersheim durchgeführt und wir können nun die Kandidaten/Kandidatinnen der Wahlliste SPD/UB präsentieren.

Wieder ist es gelungen, sehr gut geeignete Bürger und Bürgerinnen aus unserer Mitte für die ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat/Gemeinderätin zu gewinnen und zu begeistern. Allerdings mit einer Ausnahme: im Wahlbezirk III haben sich leider die Bewerber nach anfänglichem Interesse wieder zurückgezogen. Was sehr bedauerlich ist.  Aber in fünf Jahren gibt es eine neue Chance!

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich für den Wohnbezirk I (Weikersheim Kernstadt)  zur Wahl:

Martina Seyfer (SPD);  Ulrich Dietz (UB);  Oliver Kosmak (UB);  Finn-Luis Weckesser (SPD);  Dr. Wolfgang Dolezol (SPD);  Aura Mendivelso-Dürr (UB);  Ludwig Herold (SPD); Manfred Theil (UB);  Bernhard Brendel (SPD); Günter Köhnlechner (UB);  Dr. Manfred Herrmann (UB);  Gerhard Kneifl  (UB, Ersatzkandidat)

Für den Wohnbezirk II (Elpersheim, Honsbronn, Bronn, Schäftersheim, Nassau) kandidieren:

Carl Klärle (UB); Anja Lotz (SPD); Rainer Sachs (SPD); Sebastian Kettemann (UB); Werner Hahn (SPD)

Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass unsere Bewerber um einen Gemeinderatssitz ganz verschiedene berufliche Werdegänge mitbringen und aus allen Altersgruppen kommen.

Es gibt u.a. Vertreter/innen aus den Bereichen: Handwerk, Selbständigkeit, Medizin, Informatik, Schule, Studium, Sozialverbandsvorsitzende, Industrie-, Handels-, Verwaltungsfachleute.

Die SPD/UB Kandidaten/Kandidatinnen haben sich in fünf gemeinsamen Vorbereitungstreffen intensiv mit unserer Lokalpolitik beschäftigt und mit den gegenwärtigen SPD/UB-Fraktionsmitgliedern ausgetauscht. Sie haben viele Fragen gestellt, Ideen entwickelt, Pläne gemacht und gemeinsam das Wahlprogramm entwickelt.

Die SPD/UB Gemeinderatsfraktion hat In den vergangenen Wahlperioden die städtische Entwicklung stets mit Voraussicht gestaltet. Unser Augenmerk lag und liegt auf der leistbaren Erfüllung von Pflichtaufgaben in unserer Kommune. Dazu gehören unter anderem die Kitas, Schulen, Straßen- und Wegeerhalt, zukunftsweisende städtische Gebäude- und Verwaltungsstruktur, sowie beste Lebensbedingungen für alle Bürger/innen.

Unser Eckpunktepapier für Weikersheim beinhaltet u.a. die gesicherte ärztliche Versorgung, eine familienfreundliche Kommunalpolitik, die Förderung des Ehrenamtes, Unterstützung bei Jugendprojekten und die Umsetzung eines Nahwärmekonzeptes, um nicht nur kommunale Gebäude, sondern auch Privathaushalte mit nachhaltiger Energie in Zukunft zu versorgen.

Die Bewerber/innen auf der SPD/UB-Wahlliste achten besonders auf eine solide Haushaltsführung, um die vorhandenen Geldmittel gerecht für alle Bürgerinnen und Bürger in Kernstadt und den Teilorten einzusetzen.

Sie engagieren sich für gute ÖPNV-Angebote mit E-Bike-Stationen. Anliegen ist auch der Erhalt und die Wertschätzung unserer Natur. Die heimische Landwirtschaft zu stärken, ist für den Fortbestand unseres abwechslungsreichen Lebensraumes und der regionalen Versorgung wichtig.

Weikersheim soll Leuchtturm für eine klimaneutrale Kommune werden, die alle Bürgerinnen und Bürger auf ihrem Weg mitnimmt.

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen freuen sich darauf, sich persönlich vorstellen zu können. Sie sind  sehr motiviert sich mit  den Wählern und Wählerinnen von Weikersheim und den Teilorten, über das Wahlprogramm und ihre Ziele zu diskutieren. Aber natürlich werden sie gerne auch Anregungen und Vorschläge aufnehmen.

Die ersten Termine für Bürgerschaftsgespräche und Vorstellung der SPD/UB Kandidatinnen und Kandidaten stehen schon fest und alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

• Freitag, den 5. April um 18:30 Uhr in den „Deutschherren Stuben“ in Weikersheim (Marktplatz)
  • Sonntag, den 7. April um 18:30 Uhr im Gasthaus „Zur Traube“ in Laudenbach (Nebenzimmer)
  • Montag, 22. April um 19:30 Uhr im „Cafe Abendschein“ in Elpersheim
  • Dienstag, 16. April um 19:30 Uhr im Gasthaus „Löwen“ in Nassau

Weitere Termine folgen in Kürze und werden auch auf der Homepage des SPD Ortsvereins bekannt gegeben.

SPD Weikersheim

Hildegard Buchwitz-Schmidt